RSS Feeds
Satzung
Impressum
Account erstellen
login

Herzlich Willkommen bei Herzenswünsche e.V.

Herzenswünsche e.V. ist ein bundesweit tätiger Verein, der schwer kranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt.
Rund 70 ehrenamtliche und drei hauptamtliche Helferinnen und Helfer bemühen sich, zu Eltern, Ärzten, Therapeuten und natürlich den betroffenen Kindern einen intensiven Kontakt aufzubauen. Wir möchten so herausfinden, welcher Wunsch einem Kind neuen Mut und neue Kraft geben kann. Die Erfüllung eines lang gehegten Traumes trägt entscheidend dazu bei, den oft sehr belastenden Klinikalltag besser bewältigen zu können. Ob ein Treffen mit Prominenten, ein Aufenthalt auf einem Ponyhof, eine Heißluftballonfahrt oder aber eine schön ausgerichtete Geburtstagsfeier - jeder Wunsch wird ganz individuell und mit viel Engagement verwirklicht. Hierbei unterstützen uns viele Spender und Sponsoren. Für jede Form der Unterstützung sind wir von Herzen dankbar und beantworten gern jede Frage. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

 

Herzenswünsche e.V. VorsitzWir sind Ihre Ansprechpartner:


(v.l):
Brigitte Schicht,
Ute Wiengarten,
Helmut Foppe,
Wera Röttgering,
Gundula Schmid,
Oda von und zur Mühlen

 

 


Herzenswünsche vertritt Deutschland als „Land der Ideen“

Land der IdeenGroßes Lob für „Herzenswünsche“ e.V.: Wir freuen uns über drei besondere Ehrungen, mit denen der Verein ausgezeichnet worden ist. Das ganze Jahr 2009 hindurch war „Herzenswünsche“ ein „Ausgewählter Ort“ in Deutschland sein. „Deutschland – Land der Ideen“ ist eine Initiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft. In der Begründung des Kuratoriums heißt es: „Als ‚Ausgewählter Ort’ repräsentieren Sie Deutschland unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler als das ‚Land der Ideen’ - zukunftsorientiert, innovativ, kreativ, vielfältig und modern. Und damit hat Ihre ausgezeichnete Idee Vorbildcharakter.“ Die höchste Auszeichnung der Stiftung „Bürger für Münster“, den Bürgerpreis in „Gold“, erhielt „Herzenswünsche“ e.V. bei einem Festakt im Münsteraner Rathaus und - aller guten Dinge sind drei – in der Kategorie „Engagement des Monats“ wurde „Herzenswünsche“ e.V. vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gewürdigt.

 

 

 

Herzenswünsche e.V. BüroteamDas Büroteam:


(Foto: v.l.)
Katja Sonnenstuhl,
Wera Röttgering,
Maike Labs,
Regina Reiffenberg,
Claudia Hangmann

 

 

 

 

 

Der Beirat:
Prof. Dr. med. Heribert Jürgens, Universitätsklinikum Münster
Prof. Dr. Hartmut Schmidt, Universitätsklinikum Münster
Prof. Dr. Martin Konrad, Universitätsklinikum Münster
Prof. Dr. Heymut Omran, Universitätsklinikum Münster
Dr. Otfried Debus, Clemenshospital Münster
Dr. Georg Hülskamp, Clemenshospital Münster
Dr. Nanna Kuhn, Münster
Dr. med. Johannes Uekötter, Münster
Prof. Dr. Stefan Bielack, Olgahospital Stuttgart
Prof. Dr. Axel Hillmann, Klinikum Ingolstadt
Antje Vogel Steinrötter, Künstlerin, Münster

 

Das Spendensiegel, ein Zeichen des Vertrauens.
Als gemeinnütziger Verein garantieren wir die satzungsgemäße Verwendung von Geld-und Sachspenden. Dies bescheinigt uns auch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) Berlin mit der jährlichen Verleihung des DZI-Siegels. Das DZI wird hauptsächlich vom Berliner Senat und dem Bundesfamilienministerium getragen. Jede Organisation, die sich um dieses Siegel bewirbt, muss hohen Finanzprüfungs-Ansprüchen genügen. Aus 500.000 eingetragenen Vereinen in Deutschland besitzen inzwischen 269 Organisationen dieses Siegel. Der Verein "Herzenswünsche" e.V. trägt seit 1996 in Folge dieses Zeichen des Vertrauens.

 

 


Herzenswünsche - Emotion Award 2013 - Portrait Wera Röttgering