Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Herzenswünsche-Preisverleihung: "Du bist mein Held!"

Die glücklichen Preisträger mit den Kinder, die sie nominierten. Eva Luise Köhler, Wera Röttgering und die Familienangehörigen gratulierten herzlich.

„Wer schwer erkrankt ist, braucht starke Menschen an seiner Seite. Menschen, die sich in besonderen Situationen als besonders erweisen. Sie werden zu persönlichen Helden des Erkrankten. Sie wollen wir ehren“, sagte Herzenswünsche-Gründerin Wera Röttgering.  

Der Verein, der seit 30 Jahren bundesweit die Herzenswünsche von schwerkranken Kindern und Jugendlichen erfüllt, verlieh am Freitag, 20. Mai 2022, zum fünften Mal den Herzenswünsche-Preis an Menschen, von denen die Kinder sagen: „Du bist mein Held!“ Rund 200 geladene Gäste erlebten im historischen Rathaus in Münster einen bewegenden Abend. Darunter auch Eva Luise Köhler, die Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten – sie hatte erneut die Schirmherrschaft übernommen.

Stille Helden

Es gibt sie, diese stillen Helden: Der Klinikclown etwa, der mit seiner ansteckend guten Laune die Schwermut vertreibt oder der Arzt, der immer Geduld und Zeit hat, um eine Diagnose oder die weiteren Therapieschritte verständlich zu erklären. Und natürlich auch Mütter und Väter, die Mut machen – auch wenn sie sich hilflos fühlen.

Der neunjährige Hannes nominierte seinen Arzt Dr. Richard Klaus, der ihn auf der Kinderonkologie im Dr. von Haunerschen Kinderspital in München behandelte: „Er ist einfach ein ganz toller, großartiger Arzt. Er war in der Zeit der intensiven Chemotherapie für mich da. Er ist immer gut gelaunt. Mit ihm kann man gut über Fußball quatschen. Wir haben oft zusammen gekickert, auch morgens, wenn seine Nachtschicht zu Ende war. Er hat aber oft verloren. Dr. Klaus hat mir meine Krankheit gut erklärt.“

Die zwölfjährige Ida erinnert sich noch gut an Gerd Oettinger, der nach vielen Jahren als Intensivpfleger heute den Nachwuchs in der Pflege ausbildet und zugleich in der Kinderklinik Karlsruhe als Klinikclown Dodo zur „Visite“ kommt: „Dodo hat mich zum Lachen gebracht, wenn mir eigentlich nicht zum Lachen war. Auf der Isolierstation waren mir seine Besuche ganz besonders wichtig. Und auch meine Eltern haben dann gelächelt – das war auch schön. Ich liebte seine Luftballon-Tiere, die er für mich und auch meinen Bruder machte.“

Ein riesiges Kompliment machte der 16-jährige Finn seinen Eltern Sandra und Thomas Herbig: „Mama und Papa sind beide meine Helden. Wir haben immer alle Termine gemeinsam gemacht. Zusammen sind wir ein tolles Team. Die beiden sind das Beste für mich.“ Als Finn mit  zwölf Jahren an Lymphdrüsenkrebs erkrankte, war der Schock riesig. „Unser Sohn ist ein einfühlsamer Mensch, der durch seine schwere Erkrankung schnell gereift ist und seine Kindheit hinter sich gelassen hat“, sagte seine Mutter. In der Reha auf Sylt hat Finn die Freude am Surf-Sport entdeckt. „Wenn ich meinen Sohn auf dem Brett in den Wellen der Nordsee beobachte, sehe ich seine pure Lebensfreude“, so Vater Thomas, „Unsere Familie steht fest zusammen.“

Herzenswünsche-Ehrenpreis 2022

Für sein besonderes Engagement zeichnete der Verein Dr. Peter Küster mit dem Ehrenpreis 2022 aus. Der Oberarzt leitet das Mukoviszidose-Zentrum in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Clemenshospital Münster. Er sei der „beste Arzt, den man sich wünschen kann“, betonte seine langjährige Patientin Jenny Gale. „Dr. Küster macht seinem guten Ruf alle Ehre. Er nimmt seine Patienten stets ernst und hat für jedes Problem ein offenes Ohr. Jede Unterhaltung ist immer auf Augenhöhe des Patienten.“ Der Ehrenpreis ist Ausdruck der großen Verbundenheit zwischen Herzenswünsche e.V. und einem Arzt, der sich durch eine besondere Expertise und Empathie für seine Patienten auszeichnet.

„Bewundernswerte Haltung“

Herzenswünsche-Gründerin und Vorstandsvorsitzende Wera Röttgering betonte in ihrer Rede die wichtige Rolle der Pflegenden und der Ärzte sowie die große Bedeutung von Familie und Freunden. „Für viele Ärzte und Pflegende ist der Beruf zur Berufung geworden. Sie nehmen die Herausforderung an, jeden Tag aufs Neue mit allen Kräften um die Gesundheit ihrer Patienten zu kämpfen. Für die Väter und Mütter ist diese Aufgabe noch sehr viel schwerer. Denn sie leiden unendlich mit ihren Kindern. Umso faszinierender ist es zu sehen, wie auch sie aus der bewundernswerten Haltung ihrer Söhne und Töchter, aus deren Zuversicht und Lebensfreude neue Kräfte schöpfen.“


Preisträger des Herzenswünsche-Preis 2022

Herzenswünsche-Ehrenpreis:

Dr. Peter Küster

Leitender Oberarzt des Mukoviszidose-Zentrums in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Clemenshospital Münster

vorgschlagen von Jenny Gale

 

Kategorie Medizin:

Dr. Richard Klaus

Dr. von Haunersche Kinderspital, München

vorgeschlagen von Hannes (9 Jahre)

 

Kategorie Pflege:

Intensivpfleger und Klinikclown Gert Oettinger

Kinderklinik Karlsruhe

vorgeschlagen von Ida (11 Jahre)

 

Kategorie Familie:

Sandra und Thomas Herbig

Osnabrück

vorgeschlagen von ihrem Sohn Finn (16 Jahre)              

Aktuelle Spenden

  • Utz

    Diese nette Mail schickte uns die Georg Utz GmbH: ...



  • Weihnachtshaus

    In der Adventszeit funkelt und glitzert es bei ...



  • DATEV

    Aus einer guten Idee hat sich eine feste ...



  • Spendenaktionen

    Als im September 2023 das 66. Jubiläum der Firma ...



  • LBS Nordwest

    Harald Meyer (Bereichsleiter Vetriebs- u. ...



  • Weihnachtsgig

    Permanent Ink – das sind Tom, Sophie, Mikel, ...



  • KLJB Greven

    Mit rund 100 illuminierten Fahrzeugen – ...



  • Weihnachtsspende

    Karlheinz Fritscher, stellvertretender ...



  • Star Wars

    Das war mehr als beeindruckend: In voller Montur ...



  • Studierendenwerk

    Wenn die Mitarbeitenden des Studierendenwerks ...



^

powered by webEdition CMS