Waldfest im Kletterpark
Bereits zum zweiten Mal organisierten die beiden Herzenswünsche-Mitarbeiterinnen Anita Giernat und Sabine Bauer im Waldkletterpark Oberbayern in Jetzendorf mit einem Waldfest ein besonderes Event. Eingeladen waren Kinder und Jugendliche aus zwei Kliniken in München und Regensburg, die gemeinsam mit ihren Geschwistern und Eltern einen spektakulären Nachmittag mit viel Spaß erlebten.
Leander Edinger und sein Team machten die Teilnehmer mit den Klettergurten vertraut und erklärten anschaulich, wie die Karabiner funktionieren und wie der Parcours problemlos und angstfrei zu bewältigen ist. Der Waldkletterpark hat 14 Kletter-Parcours mit einer Gesamtlänge von 1,8 Kilometern. Sie verlaufen in einer Höhe von ein bis 24 Metern. Abhängig vom Alter und der Körpergröße sind verschiedene Schwierigkeitsgrade möglich. Sabine Bauer erzählt: „Den Kindern und Jugendlichen gefällt es, wenn sie mit der ganzen Familie dabei sein können. Das gilt auch für die Geschwisterkinder. Sie müssen sich oft zurücknehmen, da Behandlung und Krankheit oft den Tagesablauf in der Familie bestimmen. Im Waldkletterpark kamen alle auf ihre Kosten. Auch die Eltern packte der Klettereifer. Die Allerkleinsten in den Familien vergnügten sich derweil auf der Minigolfbahn.“
Eine große Unterstützung bei den Vorbereitungen, aber auch beim Event waren Jessica Heilmeier, Mitarbeitende des Maschinenbauunternehmen Hecht Technologies (Pfaffenhofen), und ihre Kollegen. Sie sorgten nicht nur für ein beeindruckendes Buffet zur Stärkung, sondern kletterten eifrig mit.


